During the stay

Table of contents

On this page you will find information about:

  1. Timetable and venue
  2. Registration for the courses
  3. Language Courses
  4. Modification of the Learning Agreements
  5. Examinations

 

1. Timetable and Venue

You will find all information about where and when the lectures/courses etc. will take place in the current course catalogue or on the homepage of the institute offering the course.

For your first orientation on campus, please use the campus map.

 

2. Registration for the courses

Registration is not necessary for most courses or lectures. However, there are some tutorials, internships or block courses that require registration. These courses are announced by the lecturer during the first lecture. If you want to participate in one of these courses, you have to register online, either via ILIAS or via the Campus Management System.

ILIAS is an online learning platform that provides information about the courses, lecture notes or learning materials and offers discussion forums. ILIAS is also partly used to register for tutorials and workshops.

Please be aware that you can only use both portals once you are registered at KIT and have your student account.

 

3. Language courses

3.1 Pre-semester Intensive Language Courses 

As an exchange student you have the possibility to participate in a three-week intensive German language course for beginners and advanced students (level A2 - B2). We strongly recommend that you take part in this course as it will refresh your language skills and facilitate your start in your studies.

Please note: these pre-semester courses do not replace the language certificates required for admission to the exchange programme.

The intensive courses always take place before or after the orientation week (O-Phase). Information about the exact dates as well as registration information can be found in the letter accompanying the letter of admission, which will be sent to you by the International Students Office.

The course lasts 3 weeks, includes 4 lessons per day and costs 75 €. After successful completion of the exam you will usually receive 4 ECTS, provided you have attended at least 80% of the lessons.

Please be aware, that these courses are not included in your final Transcript of Records.

 

3.2 German courses

The KIT Studienkolleg offers German courses during the semester. One German course per semester is free of charge, but unfortunately the number of places is limited - more detailed information.

Please note that these courses are in great demand. Therefore, you should register early if you want to participate (preferably on the day the registration portal opens).

After having successfully passed the German courses during the semester you may insert them in your virtual record (Studienablaufplan) and finally in your Transcript of Records. To do so please ask for the support of Informationen und Serviceleistungen InSL in time.

 

3.3 All other languages

You can also register at the KIT Language Center for "foreign" language courses (e.g.: Arabic, Chinese, English, French, Dutch, Italian, Japanese, Latin, Polish, Portuguese, Russian, Swedish, Spanish, Turkish). One course is also free of charge here.

Please keep in mind that these courses are also in great demand and you must therefore register early. Here you will find more detailed information about the registration process.

After having successfully passed these former language courses you may insert them in your virtual record (Studienablaufplan) and finally in your Transcript of Records. To do so please ask for the support of Informationen und Serviceleistungen InSL in time.

 

4. Modification of the Learning Agreements

Experience has shown that most Learning Agreements have to be changed again once you are on site. Please decide within the first 4 - 6 weeks after the start of the lecture period which courses you want to cancel from your original Learning Agreement and which courses you want to replace them with. The KIT Faculty of Mechanical Engineering does not oblige its incoming students to take a certain number of ECTS, but as a non-binding guideline we recommend to take between 20 - 30 ECTS, including language courses and key qualifications.

Please use the official forms "During Mobility" for ERASMUS students and Overseas Departments for changes to the Learning Agreements. The official signature of the amended Learning Agreement can be obtained from ISIM, Geb. 10.23, Room 706. And - don't forget to send the changes to your home university after ISIM has signed them.

As soon as you have completed your final Learning Agreement ("During the Mobility"), please register for the examinations of the courses listed therein. This registration must be carried out independently by the student.

 

5. Exams

5.1 Examination periods

Depending on the type of event, written or oral examinations must be taken at KIT. The examination periods extend from the end of the lecture period to the beginning of the new semester.

  • Winter semester: mid-February to mid-April
  • Summer semester: mid-July to mid-October

Each course has its own examination date, which will be announced bindingly only during the semester. Please make sure that you find out your examination dates in good time.

You can get an initial, non-binding overview of the examination dates on the homepage of the student council.

Binding and up-to-date information on the examination dates can be found on the homepages of the institutes. Examination dates must be observed without fail!

If you have to return to your home university before the official examination date, you should discuss the problem with your examiner in good time. In justified exceptional cases, the examiner will decide whether the exam can be brought forward. Such an exception is mainly granted for oral examinations.

In very special exceptional cases it may also be possible to take a written examination on return to the home university. However, this requires an agreement between the examiner at KIT and the responsible person at your home university. In any case, your home university must ensure that the exam is written at the same time and under the same conditions as at KIT.

 

5.2 Registration for examinations

In the Campus Management for Students you can register for examinations and prerequisites.

 

1. All courses (bricks)included in the Module Handbook for Exchange Students, can be inserted into your virtual record (Studienablaufplan) by yourself. After having added the courses (bricks) you may register for the examinations online.

When inserting the course (brick) in the virtual record please consider: in a first step, the corresponding module must be added to the virtual record (Studienablaufplan). In the second step only, you can select the course (brick).

 

2.Courses (bricks) that are not included in the Module Handbook for Exchange Students cannot be inserted to your virtual record (Studienablaufplan) by your own. If you wish to insert such bricks, fill out the form Approval of participation in an extraordinary examination as early as possible. Please use one form per course (Brick). After signature by the lecturer send the completed form per email to insl∂mach kit edu. The courses (bricks) will then be included in your virtual record (Studienablaufplan) and you will be able to register for exams online.

 

Please respect the registration deadlines for examinations and prerequisites!

 

If you have any further questions regarding the registration for examinations, please contact the InSL as soon as possible!

 

 

5.3 Deregistration from Exams

If you are unable to take the exam for any reason, you must cancel your registration in good time. This can be done online at Campus Management until the end of the registration period, provided you have registered online. However, you can usually cancel your registration in person at the institute a few days before the exam or on the day of the exam itself by informing the person responsible for examinations in the lecture hall directly before the exam.

Während des Aufenthaltes

  

Inhaltsübersicht

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu:

  1. Stundenplan und Veranstaltungsort
  2. Anmeldung zu den Kursen
  3. Sprachkurse
  4. Änderung der Learning Agreements
  5. Durchführung von Abschlussarbeiten
  6. Prüfungen

 

1. Stundenplan und Veranstaltungsort

Sie finden alle Angaben darüber, wo und wann die Vorlesungen/Kurse etc. stattfinden werden im aktuellen Vorlesungsverzeichnis oder auf der Homepage des Instituts, das den Kurs anbietet.

Zur ersten Orientierung auf dem Campus nutzen Sie den Campusplan.

 

2. Anmeldung zu den Kursen

Für die meisten Kurse oder Vorlesungen ist eine Anmeldung nicht notwendig.

Allerdings gibt es einige Tutorien, Praktika oder Blockveranstaltungen, die anmeldepflichtig sind. Diese Kurse werden während der ersten Vorlesung vom Dozenten angekündigt. Wenn Sie an einem dieser Kurse teilnehmen wollen, müssen Sie sich online anmelden, entweder über ILIAS oder über das Campus Management Sytem.

ILIAS ist eine online-Lernplattform, die Informationen über die Kurse, Vorlesungsunterlagen oder Lernmaterialien bereithält und Diskussionsforen bietet. Außerdem dient ILIAS teilweise der Anmeldung für Tutorien und Workshops.

Hier finden Sie Erläuterungen zum Campus Management System.

Sie können beide Portale erst nutzen, wenn Sie am KIT eingeschrieben sind und Ihren Studierenden-Account haben.

 

3. Sprachkurse

3.1. Intensiv-Sprachkurs vor Semesterbeginn

Als Austauschstudierende haben Sie die Möglichkeit, an einem dreiwöchigen Intensiv-Sprachkurs Deutsch für Beginner und Fortgeschrittene (Niveau A2 – B2) teilzunehmen. Wir empfehlen Ihnen die Teilnahme an diesem Kurs dringend, da Sie damit Ihre Sprachkenntnisse auffrischen und Ihren Start ins Studium erleichtern können.

Bitte beachten Sie: diese Vorsemester-Kurse ersetzen nicht die für die Zulassung zum Austauschstudium geforderten Sprachzertifikate.

Die Intensivkurse finden immer unmittelbar vor oder nach der Orientierungswoche (O-Phase) statt. Informationen über die genauen Termine sowie über die Anmeldinformationen erhalten Sie im Begleitschreiben zum Zulassungsbescheid, das Ihnen vom International Students Office zugeschickt wird.

Der Kurs dauert 3 Wochen, beinhaltet 4 Unterrichtsstunden täglich und kostet 75 €. Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung erhalten Sie üblicherweise 4 ECTS, vorausgesetzt Sie haben mindestens an 80% der Unterrichtsstunden teilgenommen.

Die Vorsemesterkurse werden nicht in Ihrem Transcript of Records aufgeführt. Sie erhalten vom Sprachenzentrum ein Zertifikat für den erfolgreichen Besuch dieser Kurse.

3.2. Deutschkurse

Das KIT Studienkolleg bietet Deutschkurse während des Semesters an. Ein Deutschkurs pro Semester ist gebührenfrei, aber leider ist die Anzahl der Plätze begrenzt - Genauere Informationen.

Bitte beachten Sie, dass diese Kurse sehr gefragt sind. Daher sollten Sie sich frühzeitig anmelden, wenn Sie daran teilnehmen wollen (am besten gleich an dem Tag, an dem das Anmeldeportal öffnet).

Die semesterbegleitenden Deutschkurse können in Ihren Studienablaufplan und in Ihr Transcript of Records aufgenommen werden. Bitte wenden Sie sich dafür rechtzeitig an Informationen und Serviceleistungen InSL

 

3.3. Alle anderen Sprachen

Sie können sich beim KIT-Sprachenzentrum auch zusätzlich für „Fremd“-sprachenkurse einschreiben (z.B: Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Holländisch, Italienisch, Japanisch, Latein, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch, Türkisch). Hier ist ebenfalls ein Kurs kostenfrei.

Bitte bedenken Sie, dass auch diese Kurse sehr gefragt sind und Sie sich deshalb frühzeitig anmelden müssen. Hier erhalten Sie genauere Informationen über den Anmeldeprozess

Auch die anderen Fremdsprachkurse können in Ihren Studienablaufplan und in Ihr Transcript of Records aufgenommen werden. Bitte wenden Sie sich dafür rechtzeitig an Informationen und Serviceleistungen InSL

 

4. Änderung der Learning Agreements

Die Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Learning Agreements nochmals geändert werden müssen, sobald Sie vor Ort sind. Bitte entscheiden Sie sich in den ersten 4 – 6 Wochen nach Beginn der Vorlesungszeit, welche Kurse Sie aus Ihrem ursprünglichen Learning Agreement streichen wollen und durch welche Sie diese ersetzen wollen. Die KIT-Fakultät für Maschinenbau verpflichtet ihre Incoming Students nicht, eine bestimmte Anzahl von ECTS zu belegen, aber als nicht verbindliche Richtlinie empfehlen wir, zwischen 20 – 30 ECTS zu belegen, Sprachkurse und Schlüsselqualifikationen eingeschlossen.

Bitte nutzen Sie für die Änderungen der Learning Agreements die offiziellen Formblätter „Während der Mobilität“ für ERASMUS-Studierende und Overseas. Die offizielle Unterschrift unter das geänderte Learning Agreement erhalten Sie bei ISIM, Geb. 10.23, Raum 706. Und - vergessen Sie nicht, die Änderungen nach Unterschrift durch ISIM an Ihre Heimathochschule zu senden.

Sobald Sie Ihr endgültiges Learning Agreement ("During the Mobility") fertig gestellt haben, melden Sie sich bitte zu den Prüfungen der darin aufgeführten Kurse an. Diese Anmeldung muss eigenständig vom Studierenden durchgeführt werden. 

 

 

5. Durchführung von Abschlussarbeiten

Nachdem Sie Thema, Zeitrahmen und Umfang Ihrer Abschlussarbeit (Bachelor- oder Masterarbeit) mit Ihrem betreuenden Institut der KIT-Fakultät für Maschinenbau abgesprochen haben, führen Sie bitte die hier beschriebenen Schritte aus.

Achtung: Diese Anleitung ist nur für Studierende einsehbar, die bereits am KIT eingeschrieben sind und hat vorher auch keine Relevanz.

6. Prüfungen

6.1. Prüfungszeiträume

Am KIT sind - je nach Art der Veranstaltung- schriftliche oder mündliche Prüfungen abzulegen. Die Prüfungszeiträume erstrecken sich dabei vom Ende der Vorlesungszeit bis zum Beginn des neuen Semesters.

  • Wintersemester: Mitte Februar bis Mitte April
  • Sommersemester: Mitte Juli bis Mitte Oktober

Jede Veranstaltung hat ein eigenes Prüfungsdatum, das verbindlich erst während des Semesters bekannt gegeben wird. Bitte kümmern Sie sich frühzeitig darum, Ihre Prüfungsdaten in Erfahrung zu bringen.

Einen ersten, unverbindlichen Überblick über die Prüfungstermine können Sie sich auf der Homepage der Fachschaft verschaffen.

Verbindliche und aktuelle Informationen über die Prüfungstermine erhalten Sie auf den Homepages der Institute. Prüfungstermine müssen unbedingt eingehalten werden!

Wenn Sie schon vor dem offiziellen Prüfungstermin an Ihre Heimathochschule zurück müssen, sollten Sie das Problem mit Ihrem Prüfer rechtzeitig besprechen. In berechtigten Ausnahmefällen entscheidet der Prüfer darüber, ob die Prüfung vorgezogen werden kann. Eine solche Ausnahme wird hauptsächlich bei mündlichen Prüfungen gewährt.

In ganz besonderen Ausnahmefällen kann es auch möglich sein, eine schriftliche Prüfung nach Rückkehr an die Heimathochschule abzulegen. Dies setzt aber eine Absprache zwischen dem Prüfer am KIT und der verantwortlichen Person an Ihrer Heimathochschule voraus. Ihre Heimathochschule muss auf jeden Fall sicherstellen, dass die Prüfung zeitgleich und unter denselben Bedingungen wie am KIT geschrieben wird.

 

6.2. Anmeldung zu den Prüfungen

Im Campus Management System können Sie sich für Prüfungen und Vorleistungen anmelden.

  1. Alle im Modulhandbuch für Austauschstudierende enthaltenen Kurse (Teilleistungen) können Sie selbstständig in Ihren Studienablaufplan einfügen und sich dann zu den Prüfungen anmelden. Beim Einfügen einer Teilleistung in den Studienablaufplan beachten Sie bitte: Zuerst muss das entsprechende Modul in den Studienablaufplan eingefügt werden. Erst dann können Sie die Teilleistung auswählen. Eine entsprechende Anleitung zur Prüfungsanmeldung finden Sie in diesem Videotutorial.
  2. Kurse (Teilleistungen), die nicht im Modulhandbuch für Austauschstudierende enthalten sind, können Sie nicht selbstständig in Ihren Studienablaufplan einfügen. Bitte füllen Sie hierfür so früh wie möglich das Formular: Zustimmung zur Teilnahme an einer außerordentlichen Prüfung aus (pro Teilleistung ein Formular). Lassen Sie das Formular vom Dozenten unterschreiben und schicken es anschließend per E-Mail an insl∂mach kit edu. Die Teilleistungen werden dann in Ihren Studienablaufplan eingefügt und Sie werden sich für die Prüfungen online anmelden können.

 

Bitte beachten Sie bei den Prüfungen und Vorleistungen die festgelegten Anmeldefristen!

 

Bei weiteren Fragen bezüglich der Anmeldung zu Prüfungen wenden Sie sich bitte so schnell wie möglich an InSL!

 

6.3. Abmeldung von den Prüfungen

Sollten Sie die Prüfung aus irgendwelchen Gründen nicht ablegen können, müssen Sie sich unbedingt rechtzeitig abmelden. Dies kann wiederum online im Campus Management bis zum Ende der Anmeldefrist geschehen, vorausgesetzt Sie haben sich auch online angemeldet. In der Regel können Sie sich aber auch einige Tage vor der Prüfung persönlich im Institut abmelden oder am Tag der Prüfung selbst, indem Sie den Prüfungsverantwortlichen direkt vor der Prüfung im Hörsaal noch informieren.