Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT

Recognition of Academic Achievements

Recognition of Academic Achievements needs an application and is not an automatic process.

Fill in the Application Form for the Recognition of Academic Achievements .

Process and Instructions:

  1. The student fills in the upper part of the form and then hands the form over to the responsible  faculty representative.
     
  2. The faculty representative completes the form. After signing the form, the representative sends it to the faculty's Examination Office. The form should not be given to the student for submission.
     
  3. Once signed by the Examination Board, the form will be sent to the KIT Student Service where the recognition will be filed with the student's record.
     
  4. If the exam cannot be recognized, the student must be informed. Significant differences in the proficiency of the subject treated, either regarding the content or the requirements may be reasons for refusal. This information is imperative because, according to the Lisbon Convention, the burden of proof no longer lies with the student but with the university. The university will have to prove that the exams passed abroad cannot  be recognized as a result of substantial differences. The basic principle of the convention is that a recognition can only be denied if significant differences are identified. The evaluation of equivalence will be based on the specific learning objectives and competencies acquired.
     
  5. In order to be able to adequately assess the qualifications acquired abroad, sufficient information on the foreign qualification must be available. The applicant is responsible for submitting this information. The original institution involved in issuing the exam results will have to provide the information to the applicant or to the institution requesting the recognition within a reasonable time period. 

 

Information on the Recognition of an Unscheduled Course: 

If a course is to be recognized as an unscheduled course in its original title, an additional application must be submitted to the Examination Board in this case.

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

Anerkennung von an anderen Hochschulen erbrachten Prüfungsleistungen

Eine Anerkennung erfolgt nur auf Antrag und nie automatisch.

Zur Anerkennung von an anderen Hochschulen erbrachten Prüfungsleistungen stellen Sie einen Antrag über ein Formular.

Anwendung:

  1. Die Studierenden füllen den oberen Teil des Formulars aus. Anschließend gibt er das Formular mit allen nötigen Unterlagen beim zuständigen Fachvertreter ab.
     
  2. Der Fachvertreter vervollständigt das Formular. Nach erfolgter Unterschrift des Fachvertreters sendet dieser alle eingereichten Unterlagen an das Prüfungssekretariat der KIT-Fakultät für Maschinenbau und nicht den Studierenden aushändigen.
     
  3. Nach erfolgter Unterschrift durch den Prüfungsausschuss wird das Formular an den Studierendenservice des KIT geschickt und dort die Anerkennung in der Studierendenakte eingetragen.
     
  4. Falls die Studien- und Prüfungsleistung nicht anerkannt werden kann, ist der Studierende darüber zu informieren. Zu große Unterschiede in der Tiefe des behandelten Stoffes, im Inhalt oder bei den Anforderungen können Gründe für eine Ablehnung sein. Diese Information ist zwingend erforderlich, da nach der Lissabon-Konvention die Beweislast nicht mehr bei den Studierenden, sondern bei der Hochschule liegt, die nun zu beweisen hat, dass die im Ausland erbrachten Leistungen aufgrund eines wesentlichen Unterschieds nicht anerkannt werden können. Das grundlegende Prinzip der Konvention ist, dass die Anerkennung nur dann verweigert werden kann, wenn wesentliche Unterschiede identifiziert werden. Bewertungsgrundlage sind die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten.
     
  5. Um eine angemessene Bewertung der im Ausland erworbenen Qualifikation vornehmen zu können, müssen ausreichend Informationen über die ausländische Qualifikation verfügbar sein. Ihre Bereitstellung ist die Aufgabe des Antragstellers. Die qualifikationsausstellende Einrichtung hat hierfür auf Ersuchen und innerhalb angemessener Frist eine entsprechende Informationspflicht gegenüber dem Antragsteller oder der Institution, bei der die Anerkennung beantragt wird. 

 

Hinweis zur Anerkennung als außerplanmäßige Lehrveranstaltung:

Soll eine Leistung als außerplanmäßige Lehrveranstaltung im Originaltitel anerkannt werden, dann ist ein zusätzlicher Antrag an die Prüfungsausschuss zu stellen.